Search
Generic filters

#Marco’s Weine RoséAmSee & PinotAmSee

Ich heisse Marco und bin der diesjährige Winzer-Auszubildende auf dem Weingut Höcklistein.

Über das Jahr hin durfte ich einen Rosé und einen Pinot Noir nach meinen Vorstellungen kreieren. Insbesondere bei der Vinifikation nutzte ich die Chance, beiden Weinen meine persönliche Handschrift mit auf den Weg zu geben.

Ich verrate Euch ein Geheimnis….. die beiden Weine…. sind Geschwister. Die Trauben wurden aus derselben Parzelle gelesen.

Ein Anteil des Saftes aus der frischen und fruchtigen Pinot Noir-Maische kelterte ich als Rosé. Dies wiederum verhalf dem Gaumen zu mehr Kraft und der Aromatik des Pinot Noirs zu einer markanten Akzentuierung.

DEGUNOTIZ RosèAmSee: Die ausgesprochen breite Aromatik dieses bezaubernden Rosés hat den Ursprung in den Lesungen vom 7.10 und 19.10.21. Der erste Teil entstammt einer Ganztraubenpressung, der Zweite aus dem Saignée-Verfahren des Bruders (dem PinotAmSEE). Der herrliche Duft in der Nase besticht mit einem Zusammenspiel von warmen Beeren, Blüten und Zitrusfrucht. Im Gaumen folgt das genussvolle Wechselspiel von präsenter Frucht und erfrischender Säure.

DEGUNOTIZ PinotAmSee: Diesem fruchtige Pinot Noir entnahm ich kurz nach der Lese etwas Most anhand des Saignée-Verfahrens. Damit vervollständigte ich die Schwester, RoséAmSee. Der verbleibende Pinot Noir-Most genoss die volle Aufmerksamkeit der gesamten Maische wodurch sich diese wunderbare Farbe und die ausserordentliche Aromenbreite entwickeln konnte.

Gerne freue ich mich auf Euer Feedback auf